Trinken, trinken, trinken!

Warum Sie auf der Runde das Trinken niemals vergessen sollten!

Trinken

Bevor Sie sich Gedanken über das Essen machen, sollten Sie sich definitiv Gedanken über Ihr Trinkverhalten machen!


Warum? Welche Funktion hat das Trinken?

  • es werden Nährstoffe von A nach B transportiert

  • das Blut bleibt schön flüssig

  • Bakterien und Viren werden aus dem Körper geschwemmt

  • das Gehirn kann seine Konzentration halten

  • Gelenke und Bandscheiben werden mit Flüssigkeit versorgt

  • Zellen werden durchspült und gereinigt

  • die Spannkraft der Haut bleibt erhalten

  • und noch Vieles mehr!!!

Wieviel Flüssigkeit benötigt man pro Tag?


Der Körper benötigt als Basismenge, ohne Sport oder heißem Wetter, etwa 30ml pro Kilogramm Körpergewicht.


Wann sollte man am Besten trinken? Wie schaut ein guter Trinkplan aus?


1. trinken Sie ein großes Glas Wasser, am besten still und lauwarm, gleich in der Früh nach dem Aufstehen

2. trinken Sie kontinuierlich pro Stunde ein Glas Wasser, zB auch mit Zitrone, Limette, Minze oä

3. trinken Sie zu den Mahlzeiten nur wenig

4. trinken Sie bis ca.17 Uhr etwa 80% Ihre Tagesbedarfs

5. trinken Sie am Abend nur noch kleine Mengen, damit der Schlaf nicht gestört wird und Sie in der Nacht gut regenerieren können


Wenn Sie zu denjenigen gehören, die das Trinken gerne vergessen, sehen Sie es wie ein Training und machen Sie sich tägliche Checklisten, ob Sie auf Ihre empfohlene Menge gekommen sind. Irgendwann wird es zur Gewohnheit und Sie haben von alleine das Bedürfnis Ihrem Körper das zu geben, was er für seine Gesundheit benötigt.


Auch auf der Runde, selbst wenn es toilettenmäßig vielleicht etwas nervig ist, ist es zur Erhaltung der Konzentrationsfähigkeit, ohne Diskussion, wichtig, ausreichend zu trinken. Stürzen Sie jedoch nicht alles auf einmal runter (die Niere kann nur etwa 500ml auf einmal verstoffwechseln). Gewöhnen Sie sich viel mehr an, nach jedem Loch kleine Schlucke zu trinken und versorgen Sie sich somit kontinuierlich mit Flüssigkeit, um Ihre Konzentration bis zum letzten Loch zu halten.


Was sollten Sie auf der Runde trinken? Wenn Sie ca. alle 90 Minuten eine Kleinigkeit essen, dann trinken Sie am besten Wasser, gerne auch angereichert mit etwas Magnesiumcitrat. Wenn Sie nichts essen, bevorzugen Sie zwischendurch etwas Saft-Schorlen in einem Verhältnis 3:1, um hierüber etwas „Zucker“ fürs Gehirn zu liefern. Vermeiden Sie als Flüssigkeitslieferant pure Säfte, denn die müssen erst rückverdünnt werden, bevor sie als Flüssigkeit dem Körper zur Verfügung stehen. Säfte sind eher als Mahlzeitenersatz anzusehen.


Ein gutes Getränk, wenn man zusätzlich Etwas für seine Leistungsfähigkeit und Wachheit tun möchte, sind selbst zubereitete Eistees mit grünem Tee. Grüner Tee gibt sein Koffein nur langsam ins Blut ab und fördert somit eine langanhaltende Konzentration, im Gegensatz zu Kaffee, der nur kurzfristig einen Konzentrationsschub verleiht.


Hier gebe ich Ihnen noch ein leckeres Eistee Rezept mit auf die Runde:


Zutaten:

  • grüner Tee

  • Limettensaft, alternativ auch Säfte oder einen Sirup wie Holunderblütensirup

  • Frische Minzblätter

  • Bei Bedarf etwas Honig

Bereiten Sie den grünen Tee wie gewohnt zu: grünen Tee mit ca 70-80 Grad heißem Wasser übergießen (nicht kochend!), ca 3 Minuten ziehen lassen und kalt werden lassen. Erst dann den frischen Limettensaft (so bleiben die Vitamine erhalten) oder einen alternative Geschmacksnote (Holunderblütensirup oder andere Säfte) zugeben und bei Bedarf etwas süßen. Zum Schluß noch ein paar frische Kräuter wie Minze oder auch Obst oder Gemüse dazu geben. Frische Himbeeren, Granatapfelkerne oder auch frische Gurkenscheiben geben dem Eistee eine wunderbare frische Note.


Grüner Tee enthält übrigens zusätzlich viele Antioxidantien und schützt damit auch Ihre Haut bei warmen und sonnenreichen Golfrunden.